Neulich in Warschau



POLEN


Mein Bild unseres Nachbarlandes war schon ziemlich mies, das muss ich zugeben. Aber das ist ja Grund genug dafür sich vom Gegenteil zu überzeugen...
Am Freitag den 12. Oktober 2012 um 6:50Uhr ging mein Zug nach Warschau. Es war kalt dunkel und ich war müde... Im Zug buchte ich mir ein Abteil, weil ich irgendwie eine schöne Vorstellung hatte in einem Abteil zu reisen, aber dem war ganz und gar nicht so:
  • Grund 1: Ganze 5 1/2 Stunden lang mit einen die wildfremden Mann gegenüber zu sitzen und in dieser Zeit die Füße in Kaffeeböhnchen vor und zurück zu bewegen - Trombose olé
  • Grund 2: Die Luft. Puhhh
  • Grund 3: Schnarcher
Naja die Fahrt ging dann auch vorbei und ich wurde von blauem Himmel und tollstem Sonnenschein von Warschau empfangen. Nach kurzem Hin und Her wegen der Währung und meinem Gepäck ( die haben da Zloty) traf ich meine Freundin und alles war gut! Wir hatten ein schönes Wochenende, haben gebschlemmt ( Piroggie ) getrunken (Krupnik - der weltbeste Vodka den ich kenne! ) und gelacht. Es war einfach toll!

Tipps - Warschau

  • Piroggie in einer alten Milchbar ( Bar Mleczny ) essen - GUT UND GÜNSTIG
  • Durch das Stadtviertel Praga laufen
  • Über die Stadt blicken - im Kulturpalast
  • Shopping in der Ulica Mokotowska in der unteranderem auch Ania Kuczynska ihr Studio hat
  • Ein französisches Frühstück im Charlotte 
  • Krupnik kaufen und trinken
Ach ja und an einem Montag morgen in einen "frisch" aufgefüllten Secondhandlanden zu gehen hat auch was für sich (ich war gefühlte 15min drin, eingequetscht zwischen Frauen die wie die wilden Hühner sich Klamotten von den Ständern rissen und sie in ihre Taschen stopften - wenn da was passiert wäre! Ich glaube keine der Frauen hätte sich bewegt...)

Ach ja noch ein paar Vokabeln:

Hallo            czesc
Guten Tag    dzień dobry
Danke          dziękuję
Bitte             proszę
Ja                  tak
Nein             nie
Tschüss        pa


Keine Kommentare: